Haben Sie Interesse an theatertherapeutischer Supervision?

Hier finden Sie eine nach Postleitzahlen sortierte Liste theatertherapeutischer Supervisoren*innen.
Um zu einem bestimmten Postleitzahlbereich zu springen, wählen Sie bitte den Bereich aus:


Postleitzahlbereich 0


Postleitzahlbereich 1

Cathrin Clift

10437 Berlin
Tel. 030 4464208
Mobil 0151 25280610
cat@clift.de
www.dramatherapie-clift.de

Systemorientierte Theatertherapeutin, Diplom Psychologin, Kommunikations- und Verhaltenstrainerin, seit 2006 Selbstständige Trainerin, Supervisorin und Dozentin in den Bereichen Krisenintervention, Seelsorge, Traumabewältigung und -prävention („Help the Helfer“). Beratung von Organisationen zu Personalentwicklung, zum Qualitätsmanagement und zu interreligiösen und -kulturellen Fragen. Dramatherapeutisches Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen und mit Erwachsenen in Veränderungsprozessen sowie mit Selbsterfahrungsgruppen.

Ingrid Lutz

Systemorientierte Theatertherapeutin, systemische Supervisorin, Ausbildung in Psychodrama, Familientherapie und körperorientierten Verfahren

Schwerpunkte: Arbeit mit Traumatisierten, Sucht, Gewalt, Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung, Ritual- und Naturarbeit, theatertherapeutische Projekte.


Postleitzahlbereich 2


Postleitzahlbereich 3


Postleitzahlbereich 4

Sandra Anklam

45145 Essen
Tel.: 0201 7101754
Mobil: 0178 2303134
theater_machen@yahoo.de

Diplom-Pädagogin; Theaterpädagogin (BuT); Heilpraktikerin Psychotherapie (HPG-Erlaubnis); Systemische Supervision, Coaching und Grundzüge der Organisationsentwicklung (DGSF); Gestaltberaterin (ISSAB); Drama- und Theatertherapeutin (DGfT); Tanztherapeutin.

Aylien Yanik

47551 Bedburg-Hau
Mobil 0163 6644889
info@aylienyanik.de

Diplom Dramatherapeutin, MA (NL), Diplom Sozialpädagogin, Psychodynamischer Coach und Supervisorin DGSv.

Schwerpunkte: Drama- und Theatertherapeutin für Suchtbehandlung, allgemeine Psychiatrie und forensische Psychiatrie, Depression, Angst und Zwang und Persönlichkeitsstörungen.

Supervision in eigener Praxis mit Schwerpunkt für Persönlichkeitsentwicklung und Rollenanalyse, Schematherapie, kreatives Coaching, Ressourcenorientierte und Lösungsfokussierte Beratung und Fachsupervision für Studenten Dramatherapie.


Postleitzahlbereich 5

Anke Schäfer

M.A. Kunst und Theater im Sozialen. Drama- und Theatertherapeutin (DGfT reg.) mit klinischer und systemischer Spezialisierung. Registrierte Supervisorin (DGfT) und Lehrkunsttherapeutin (Alanus Hochschule FB Künstl. Th.). Anfang 2021 bis Ende 2022 Dramatherapeutin in der PASO-Tagesklinik, UPC – Universitären Psychiatrisch Zentrums der Universitätsklinik Leuven (Belgien), EU-Pilotprojekt zum Aufbau einer neuen Tagesklinik für minderjährige Jugendliche mit durch Flucht bedingte Traumafolgestörungen. Seit 2011 eigene Praxis als Theatertherapeutin, Heilpraktikerin für Psychotherapie und Coach in Köln und Maastricht. Filmbasierte Theatertherapie-Projekte im Jugendgefängnis. Coach in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit für den Zivilen Friedensdienst und für die GIZ. Zahlreiche Projekte und Theatertherapie-Workshops u.a. in Malaysia, Sierra Leone, Ghana, Kenia, Südafrika, Togo, Uganda. Von 2014 bis 2018 Workshop-Kooperationen mit Armand Volkas zu transgenerationalem Erbe in Kalifornien und in Auschwitz.

Dozentin für Intermediale Therapie im Bachelor Kunsttherapie und postakademischen Weiterbildungsprogramm, Alanus Hochschule FB Künstl. Therapien, bis heute. Von 1995 bis 2000 Gastdozentin für Video- und Medienkunst an der Hogeschool Zuyd Maastricht. Als  Künstlerin und Filmemacherin zahlreiche Kunst- und Filmprojekte, Stipendien, Ausstellungen und Präsentationen international. 1996 Nominierung für den Prix de Rome “Art and Public Space” (NL). 1995 Hauptpreis “Imaginary Reality” World Wide Video Festival Den Haag. Co-Regie und Editor von dem Dokumentarfilm “Die Helfer und die Frauen”, Adolf-Grimme Preis 2004, Duisburger Filmwoche bester deutscher Dokumentarfilm 2003.  Langjähriges aktives Mitglied von dem Frauen Filmnetzwerk LaDOC in Köln.

2016 bis 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bachelor Studiengang Kunsttherapie und Sozialkunst an der Alanus Hochschule. 2019 bis 2021 Vorstandsmitglied der WFKT – Wissenschaftlichen Fachgesellschaft Künstlerische Therapien und der NVDT – Nederlandse Vereniging voor Drama Therapie. Anfang 2021 gemeinsam mit Ingrid Lutz Gründung des Research Institute for Theatre Therapy (LINK!)  (R-ITT / Forschungsinstitut des Instituts für Theatertherapie).

Christa Weigand

57482 Schönau-Altenwenden (Kreis Olpe)
Tel. 02762 9898298
Mobil 0175 4456197
christa.weigand@t-online.de
www.christa-weigand.de

Theatertherapeutin, Coach und Supervisorin (system. Ansatz, lösungsfokussiert, theatertherapeutische u. weitere künstlerische Methoden; Intensiv-Workshops zur Persönlichkeitsentwicklung, Jahresprojekte f. Kinder u. Erwachsene (inklusiv) a. d. Schnittstelle Theaterpäd. u. Theatertherapie.

Bettina Stoltenhoff-Erdmann

58313 Herdecke
Mobil 0177 71333000
bettinastoltenhoff@freenet.de

Theatertherapeutin im klinischen Bereich, Fortbildungen in Psychodrama, DBT, Schematherapie, systemische Familientherapie
Schwerpunkte: Arbeit mit psychisch erkrankten Erwachsenen mit Depressionen, Angststörungen, Traumatisierung, Persönlichkeitsstörungen, Suchtkrankheiten, psychosomatischen Störungen usw.; Arbeit mit psychisch erkrankten Jugendlichen mit verschiedenen Störungen wie Essstörungen, Persönlichkeitsentwicklungsstörungen usw.

Bettina Merschmeyer

58730 Fröndenberg/Ruhr
Mobil 0170 5409517
bmerschmeyer@aol.com

Drama- und Körpertherapeutin, Sozialarbeiterin
Schwerpunkte: Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, insbes. Bindungsverhalten und Traumatisierungen, Dozentin in der Ausbildung von Theatertherapeuten, Kindertherapie in Jugendhilfeeinrichtung


Postleitzahlbereich 6

Fabian Chyle

Fabian Chyle-Silvestri (Tanztherapeut BC-DMT, BTD, Supervisor BTD, LVSC & Choreograf) ist Professor für Tanz/Bewegungstherapie an der SRH Hochschule Heidelberg. Er hat einen MA in Tanz/Bewegungstherapie (Columbia College Chicago), eine Promotion in Gesundheitswissenschaften (Universität Witten Herdecke) und eine Supervisionsausbildung (Inholland Akademie). Zudem ist er Heilpraktiker für Psychotherapie, Tanzvermittler, DanceAbility Master Teacher und Mitbegründer der Künstlerisch-Systemischen Therapie an der Akademie der Kulturellen Bildung. Dort leitete er von 2017 bis 2022 den Fachbereich Tanz.


Postleitzahlbereich 7

Corinna D’Angelo

Klinische Drama-und Theatertherapeutin, Supervisorin.

Schwerpunkte: Langjährige Erfahrung als Körper- und Dramatherapeutin im psychiatrischen Strafvollzug mit Schwerpunkt Sucht, Rückfallprophylaxe und Anti Gewalt-Training. Klinische und Ambulante Einzel-und Gruppentherapie in der Psysosomatik für Erwachsene. Supervision, Kompetenztrainings, Kreatives Coaching und Lösungsfokussierte Beratung.

Susanne Gorba-Klee

71634 Ludwigsburg
Tel 07141/1417379
E-Mail
Website

Drama- und Theatertherapeutin , Psychologische Psychotherapeutin, Supervisorin (GwG), Ausbildung in EMDR, derzeit Ausbildung in Psychotraumatologie (DeGPT). Mehrjährige Erfahrung als klinische Theatertherapeutin in einer Behandlungseinrichtung des Strafvollzugs, Einzel- und Gruppentherapie.

Tätigkeit in eigener Praxis. Schwerpunkte: depressive Störungen, Belastungsreaktionen, Posttraumatische Belastungsstörungen, Angststörungen, Zwangsstörungen, Persönlichkeitsstörungen, Suchterkrankungen, Essstörungen, Erfahrungen von sexuellem Missbrauch und Vergewaltigung.

Einzel-, Gruppen-, und Teamsupervision, Coaching für Menschen in psychosozialen, medizinischen, pädagogischen und theologischen Berufen.

Wilhelm Seidel

71638 Ludwigsburg
Tel. 07141 8659507
Mobil 0173 9220234
info@wilhelm-seidel.de
www.wilhelm-seidel.de

Unternehmensberater, systemorientierter Theatertherapeut

Schwerpunkte: Organisations- und Personalentwicklung, Unternehmensberatung, öffentliche/soziale Einrichtungen wie z. B. Berufsausbildungszentren, ARGE, Agentur für Arbeit, Drogenberatungsstellen etc.

ARTT Aktionsraum Theater-Therapie

Martina Hoffmann-Seidel

71686 Remseck
Tel. 07146 92715
Mobil 0163 8643196
info@hoffmann-seidel.de
www.theatertherapie-mhs.de

Selbständige Theatertherapeutin; Coaching / Beratung / Supervision mit kreativ/künstlerischen Methoden (systemisch, lösungsfokussierter Ansatz)

Schwerpunkte: Arbeit mit Studierenden, Arbeitssuchenden, Senioren, Menschen mit Demenz und Personen aus deren Umfeld sowie Menschen mit Handicap.

ARTT Aktionsraum Theater-Therapie

Johannes Junker

72636 Frickenhausen-Tischardt
Tel. 07022 93336-13
Johannes.Junker@hfwu.de

Dekan für den Studiengang Theatertherapie an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, Nürtingen-Geislingen. Professor für Theater- und Kunsttherapie.

Schwerpunkt: Forensische Psychiatrie und Organisationsberatung.

Gabriele Pekusa

79100 Freiburg
Tel. 0761 8814284
gabriele.pekusa@azfreiburg.de
www.azfreiburg.de

Klinische Theater- und Dramatherapeutin reg., körperorientierte kreative Methoden in Einzelbegleitung & Gruppen, Supervision und Coaching; langjährige Tätigkeit in klinischer & ambulanter Arbeit mit psychosomatischen Erkrankungen, Traumatisierung, Depression, Missbrauch, Sucht, Trauerarbeit, Burn-out, Lebenskrisen oder Selbstforschung.


Postleitzahlbereich 8


Postleitzahlbereich 9