Befragung und Zukunftsperspektiven der Künstlerischen Therapien in der psychosomatischen Rehabilitation in Deutschland
Die Forschung im Bereich der Künstlerischen Therapien, insbesondere in der psychosomatischen Rehabilitation, ist bislang unergiebig. Viele wichtige Entscheidungen wie Personalschlüssel und Bezahlung werden immer noch individuell getroffen. Aus diesem Grund hat die Bundesarbeitsgemeinschaft Künstlerische Therapien (BAG KT) die Arbeitsgruppe Reha ins Leben gerufen, um das heterogene Angebot abzubilden und Entwicklungspotenziale aufzuzeigen. Die Ergebnisse der Befragung sollen als Grundlage für Folgestudien dienen.
Untersuchungsdesign
Mittels quantitativer Fragebögen wird sowohl die Einschätzung der Chefärzt*innen als auch die der Künstlerischen Therapeut*innen erhoben. Auf diese Weise lassen sich Aussagen zur konzeptionellen Einbindung, zum Bedarf und zu den Perspektiven der Berufsgruppe treffen. Zudem gewinnen Aussagen zur Teamanbindung und zum Stellenwert der Künstlerischen Therapien durch die duale Perspektive an Aussagekraft. Die Befragung erfasst ausschließlich anonyme Daten.
Mitwirken
Der Befragungszeitraum ist vom 15.09.2024 bis zum 15.12.2024, die Bearbeitung dauert für die Chefärzt*innen ca. 15 Minuten, für die Künstlerischen Therapeut*innen ca. 20 Minuten. Der Fragebogen kann am Computer oder über Ihr Smartphone ausgefüllt werden.
Ihre Teilnahme ist von großer Bedeutung! Jede einzelne Rückmeldung trägt dazu bei, ein detaillierteres Bild der aktuellen Situation der Künstlerischen Therapien in der psychosomatischen Rehabilitation zu gewinnen und zukünftigen Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Teilnehmerinformation mit Informationen zum Datenschutz.
Link zur Umfrage
Chefärzt*innen: https://s2survey.net/KTPSMREHA/
Künstlerische Therapeut*innen: https://s2survey.net/KTPSMREHA_KT/
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Engagement!
Kontakt: kuesthe.reha@bagkt.de.