In unserer kommenden Forschungsrunde werden wir den Konstruktionsprozess der Tubben Ego Strength Scale (TESS) kennenlernen, ein zuverlässiges und validiertes Beobachtungsinstrument, welches die sozial-emotionale Entwicklung von Kindern im Alter von 7 bis 12 Jahren misst, indem es diese eine Hütte bauen lässt.
Im zweiten Teil ihrer Präsentation wird Mathilde demonstrieren, wie die TESS Skala in der klinischen Praxis eingesetzt werden kann. Dabei wird sie uns erzählen, wie sie Studierende der Dramatherapie und praktizierende Dramatherapeut*innen darin ausbildet und unterrichtet, TESS zur Diagnostik zu verwenden – und wie viel Freude dies bringen kann! Mathilde interagiert sehr gerne mit dem Publikum. Ihr könnt also eine lebhafte Präsentation mit kleinen Aufgaben dazwischen erwarten. Sie möchte euch weiter dazu inspirieren, die TESS-Skala als Diagnoseinstrument zu verwenden und dabei zeigen, welche Möglichkeiten diese von ihr entwickeltes Diagnose-Instrument in unserem Beruf bietet, um in unserer praktischen Arbeit mit Kindern gleichzeitig wirklich etwas zu bewirken. – Das Spannende an TESS ist auch für uns, dass hier der Vorgang der Diagnostik mit einer therapeutischen Methode untrennbar verbunden ist.